Whirlpools helfen zu entspannen und sind gesund.

Jacuzzi, Hot Tub oder Whirlpool? Was ist der Unterschied?

Die meisten denken die Begriffe Jacuzzi, Hot Tub und Whirlpool seien gleichbedeutend. Das ist aber nicht wirklich der Fall. Wir klären auf.

Den Hot Tub kannten schon die alten Römer

Fangen wir mit ältesten der Begriffe an. Ein Hot Tub bedeutet übersetzt nichts anderes als eine «heisse Wanne». Hat man ganz früher natürliche Warmwasserquellen (Thermen) zum heiss baden benutzt, folgte darauf die Heimanwendung in einem Holzbottich oder einem Fass welches mit Wasser gefüllt und mit einem Feuer beheizt wurde. Man kann den Hot Tub also als Vorgänger der heutigen Whirlpools bezeichnen. Natürlich gab es damals noch keine Sprudelsysteme oder Massagedüsen. Diese werden heutzutage als Zusatzoptionen angeboten. So wird die Moderne mit dem alten Charme verbunden.

 

Der Firmenname Jacuzzi wird zur Produktgattung

Ein weiterer Begriff, den Sie bestimmt schon mal gehört haben, ist «Jacuzzi». Hierbei handelt es sich um eine Produktbezeichnung. Wie wir zum Beispiel die Ausdrücke Bostitch als Synonym für einen Tacker oder Aspirin für Kopfschmerztabletten verwenden, so wird oft der Begriff Jacuzzi verwendet, wenn «Whirlpool» gemeint ist.

Der Erfolg dieses Begriffs basiert auf einer Erfindung der Brüder Jacuzzi. Diese haben in den 50er Jahren in den USA eine portable Hydrotherapie-Pumpe für medizinische Zwecke auf den Markt gebracht. Die italienischen Einwanderer entwickelten diese später weiter und der erste Whirlpool – eine Wanne mit Massagefunktion - war geboren. Bis heute hat sich der Markenname Jacuzzi so sehr in den Köpfen der Menschen festgesetzt, dass er als Synonym von Whirlpool und Hot Tub verwendet wird.

 

Der Whirlpool und der Portable Spa

Whirlpool heisst übersetzt Wasserstrudel. Dieser wird über in einer Wanne eingebauten Düsen erzeugt, welche Luft- und Wasserstrahlen produzieren und den Körper massieren. Beim Whirlpool unterscheidet man noch die Begriffe Whirlwanne und Portable Spa.

Bei der Whirlwanne wird das Wasser nach jedem Badegang abgelassen, so wie in einer klassichen Badewanne. Der Vorteil dieser Methode ist, dass man keine Wasseraufbereitung benötigt.

Der Portable Spa oder portable Whirlpool ist kompakt und wie es der Name schon sagt «transportierbar». Er kann draussen wie drinnen verwendet werden, wobei bei der Innennutzung meist eine zusätzliche Lüftung nötig sein wird, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.

Meist entscheiden sich die Kunden für einen Outdoor-Whirlpool, welcher am besten für Draussen geeignet ist und an einem fixen Platz installiert wird. Diese beinhalten meistens Heizelemente, Pumpensysteme und Filteranlagen. Dank der Heizung kann ein Whirlpool ganzjährig genutzt werden. Es braucht meist auch keine speziellen Stromanschlüsse, der normale Netzstrom genügt.

 

Fazit: Es gibt feine Unterschiede zwischen den Begriffen

Wie wir gesehen haben, gibt es doch einen Unterschied zwischen dem Bottich der alten Römer (Hot Tub) und einem modernen Whirlpool mit allen möglichen Zusatzoptionen. Und beim Begriff Jacuzzi ist eigentlich keine Produktkategorie sondern ein Markenname gemeint. Wir hoffen mit diesem Beitrag etwas Ordnung in das Begriffsdurcheinandern gebracht zu haben.

 

Bilder: - Whirlpool: AC Schwimmbadtechnik
- Frau in Whirlpool: 123rf Urheber : goodluz