Pool mit Panoramasicht

Was gibt es schöneres, als im eigenen Daheim Feriengefühle zu verspüren? Besonders leicht geschieht dies mit einem türkisblauen Pool wie diesem hier, der mit der Architektur und dem Panorama eine harmonische Liaison eingeht.

Ab nach Draussen! Der Garten lockt. Und mit ihm die glitzernden Pools, die den privaten Aussenraum zum Badeparadies machen. Mindestens so schön sind aber die farbenprächtigen Blüten, die wieder überall aus dem Boden spriessen. Herrlich!

Langsam, aber sicher naht er, der Sommer. Zwar lassen sich die diesjährigen T-Shirt-Tage noch an einer Hand abzählen. Doch wir wissen: Jetzt kann es schnell gehen, und ruckzuck lassen wir uns in Bikini oder Badehose die Sonne auf den Bauch scheinen. Am liebsten natürlich nur ein paar Schritte vom glitzernd-kühlen Nass entfernt, in dem man sich ab und zu erfrischen kann. 
Gerne auch mit schöner Aussicht. Und optimalerweise im privaten Rahmen. Während Strände und Seeufer im Sommer oft überbevölkert sind, bietet der eigene Garten einen ruhigen – und den wohl gemütlichsten – Aussenraum, um sich zu entspannen und zu sonnen. Und die modernen Möglichkeiten des Pool-Baus für den privaten Garten sind riesig – von der Form über die Konstruktion bis zum Oberflächenmaterial.  Für die Familie dieses Bauprojekts stand bei der Planung des Eigenheims schnell fest: Wir wünschen uns einen Swimmingpool! Das Grundstück bot die ideale Plattform für ein Schwimmbad mit Panoramasicht über den Bodensee. Die Bauherrschaft informierte sich also über die verschiedenen Hersteller und nahm Kontakt mit der Firma AC Schwimmbadtechnik AG auf. Im Gespräch brachte man die zentralen Wünsche auf den Punkt: Eine moderne, geradlinige Formensprache, eine Überlaufrinne sowie eine komfortable Bedienung, die wenig Aufwand erfordert. Die Wahl fiel auf einen Beton-Pool mit Folienauskleidung in Hellblau (Typ Alkorplan 2000) und Überlaufrinne. Das Grundstück liess zu, dass man grosszügig planen konnte und sich für ein Becken mit den Massen 10 auf 3,2m und 1,4m Wassertiefe entschied. Der Bauprozess des Schwimmbads wurde mit jenem des Hauses koordiniert und gleichzeitig abgewickelt, sodass beides nach einem Jahr fertiggestellt war.

Harmonische Formensprache
Das realisierte Projekt überzeugt mit einer eindrucksvollen Harmonie und Stimmigkeit. Der Swimmingpool nimmt Bezug auf den puristischen, linearen Stil des Baukörpers. Auf jegliche Schnörkel wurde verzichtet. Maximale Stilreinheit – das war das Ziel. Darum führt auch keine klassische Einstiegsleiter mit markantem Handlauf ins kühle Nass. Die Treppe befindet sich unter dem Wasserspiegel bündig zur Beckenwand und ist somit von Weitem kaum sichtbar. Genauso wurden die Edelstahl-Handläufe entlang der Längsseiten des Pools unter der Wasseroberfläche angebracht. Der Überlauf verstärkt die glatte, puristische Wirkung zusätzlich. Wellen werden nicht an den Wänden zurückgeworfen, sondern verlaufen ins Leere, was den Wellengang auf ein Minimum reduziert. Gleichzeitig sorgt der Überlauf dafür, dass man beim Schwimmen ein Gefühl von Weite erlebt – als wäre das Pool-Wasser eins mit dem Seewasser des Bodensees. Möglich ist dieser Effekt durch eine Überlaufrinne, die nach Art einer sogenannten «Finnischen Rinne» um fünf Grad abgeschrägt und von Granitplatten überdeckt ist. Über einen ganz schmalen Schlitz kann das Wasser abfliessen. Attraktives Plus: Dank der speziellen Rinnenkonstruktion gibt es keine unangenehmen Plätschergeräusche.

Hohe Filterleistung
Und wie sorgt die Bauherrenfamilie dafür, dass Pool und Wasser langfristig sauber und hygienisch bleiben? Grundsätzlich hilft da bereits die Folienauskleidung. Mit ihrer spezieller Oberflächenbeschaffenheit senkt sie den Desinfektionsmittelverbrauch und vereinfacht den Unterhalt des Schwimmbads. Im Zentrum steht jedoch die grosse Filterpumpe. Pro  Stunde filtriert sie etwa 8000l Wasser und weist eine zwanzig Mal stärkere Leistung auf als herkömmliche Sandfilteranlagen. Da der Filter automatisch gespült wird, bleibt das Filtermaterial mindestens fünf Jahre im Einsatz. Eine elektronische Steuerung passt die Filterleistung automatisch den Gegebenheiten an – so werden bis zu 80 Prozent weniger Strom verbraucht. Ebenfalls automatisch erfolgt die Neutralisierung des Wassers auf einen pH-Wert von 7,4. Dieser entspricht dem Wert von Tränenflüssigkeit, sodass das Wasser nicht in den Augen brennt. Aktivsauerstoff desinfiziert das Wasser komplett geruchlos. Wird der Pool gerade nicht zum Schwimmen und Planschen genutzt, ruht das Wasser unter einer automatischen Abdeckung mit Solarlamellen. In der Nacht sorgt sie dafür, dass der Wärmeverlust minimal ist – am Tag heizt sie das Wasser bei Sonnenschein aktiv auf. So kommt die Bauherrschaft schon im Frühling und bis tief in den Herbst hinein in den Genuss von luxuriösen Badefreuden im eigenen Garten – mit Sicht auf den glitzernden Bodensee.
 

AC Schwimmbadtechnik AG
6280 Hochdorf
www.ac-schwimmbadtechnik.ch

Erschienen in: 

Traumhaus

Erscheinungsdatum: 

2014

th-14-02-b.pdf