Schwimmen im eigenen Garten

Den Traum eines eigenen Schwimmbades träumen wohl fast alle Eigenheimbesitzer im Lauf der Hausplanung. Doch nur ein Teil davon setzt ihn auch in die Tat um. Dann stellt sich die Frage, welche Art von Swimmingpool man anschaffen möchte.

Bildbeschrieb: Der Swimmingpool mit herrlichem Panoramablick ist 12,50 Meter lang, drei Meter breit und besitzt eine abfallende Beckentiefe von 1,50 bis zwei Meter. Das Schwimmbad mit Skimmer wurde mit einer automatischen Wasseraufbereitung ausgestattet. In der Filteranlage befindet sich AFM (Aktiviertes Filtermaterial), das den Desinfektionsmittelverbrauch reduziert und unangenehmen Chlorgeruch verhindert. Bei der Planung dieses Objekts wurde darauf geachtet, dass die Designs von Schwimmbecken und Haus aufeinander abgestimmt sind. Dies ist komplett gelungen, beide Elemente wurden in puristisch-geradliniger Formensprache konzipiert. AC Schwimmbadtechnik AG

Welch ein Luxus, wenn im eigenen Garten ein Schwimmbad steht. Gartenpartys mit anschliessendem Badeplausch, der allmorgendliche Schwimmkilometer, Kindergekreische im Wasser – mit einem Schwimmbad verbindet man viele Bilder. Doch soll man sich nun einen Schwimmteich oder einen Swimmingpool anschaffen? Grundsätzlich sind Schwimmteiche eher für Menschen gedacht, die gerne die Natur in ihrem Garten beobachten, viel Zeit und Liebe für die Pflege aufwenden und dazu auch schwimmen möchten. Der Swimmingpool wird andererseits von jenen bevorzugt, die mit möglichst wenig Aufwand einen sauberen, temperierten Badeplausch wünschen. Bei der Entscheidung, ob man dieses oder jenes System wählt, gilt es, die Vor- und Nachteile genau abzuwägen.

Welches Gelände?
Ideal für beide Systeme sind ein sonniges und genügend grosses Grundstück und das entsprechende Budget. Für einen Schwimmteich sollte das Grundstück noch grösser sein, da neben dem Schwimmbecken zusätzlich eine Klärzone eingeplant werden muss. Ob man das Becken in die Tiefe baut, es halb versenkt oder auf den Erdboden setzt, ein Schwimmbad braucht eine Baubewilligung. Ausserdem gibt es Auflagen: So darf mit Chemikalien behandeltes Wasser nur in die Kanalisation abgelassen werden, was einen entsprechenden Anschluss voraussetzt. Wer nicht ständig Laub aus dem Pool fischen möchte, baut ihn in Distanz zu Laubbäumen. Schwimmteiche können durch hineinfallendes Pflanzenmaterial überlastet werden, der Nährstoffgehalt des Schwimmteiches wird zu gross und das Ökosystem gerät aus dem Gleichgewicht. Schutz vor Laub bieten bei den Swimmingpools und Bio-Pools die Abdeckungen. Diese haben aber noch weitere Vorteile: Die Badesaison lässt sich verlängern; das Wasser heizt sich früher auf und kühlt später wieder ab; ausserdem bieten einige Sicherheit für Kleinkinder und Haustiere. Bei den Abdeckungen sind verschiedene Modelle erhältlich. Die einfachen werden von Hand übers Schwimmbecken gezogen, teuerere sind mit einem elektrischen Antrieb versehen.

Von Schmutz befreit
Trotzdem muss ein Pool noch gereinigt und gepflegt werden. Dazu wird beim Swimmingpool eine Filteranlage mit einer Pumpe eingesetzt, die das Wasser umwälzt und von Schmutz befreit. Zudem muss der Beckenboden zusätzlich gereinigt werden. Neben der mechanischen Reinigung gehört auch eine wirkungsvolle Wasseraufbereitung dazu, die hygienisch einwandfreies Wasser garantiert. Dazu kann Chlor, Sauerstoff oder Salz verwendet werden. Dank einer integrierten Klärzone reinigt sich der Schwimmteich weitgehend selbst, sodass der Badeteich ohne Chlor auskommt. Möglich macht dies bei einigen Modellen ein System aus zwei Kammern. Die innere ist mit einem normalen Schwimmbecken vergleichbar. Ein zweites, flaches Becken bietet Lebensraum für verschiedenste Pflanzen, die zusammen mit Mikroorganismen das Wasser reinigen.

Natur beobachten
Ein Schwimmteich zieht auch allerlei Tiere an, was das Herz des Naturliebhabers höher schlagen lässt. So werden Schwimmteiche von Libellen umkreist und manchmal von Fröschen bevölkert. Mitunter lauern auch Mücken am Teich, welche jedoch wiederum andere interessante Tiere anlocken. Die Frage, für welches System man sich entscheidet, hängt ganz von den persönlichen Vorlieben ab. Alle drei Systeme sind mittlerweile auf einem hohen Stand der Technik und bieten grosses Badevergnügen.

Erschienen in: 

Traumhaus

Erscheinungsdatum: 

2011

Schwimmen im eigenen Garten