Panorama inklusive

Hier freut sich das Auge doppelt. Neben dem modernen Haus mit äquivalent designtem Swimmingpool, hat die Familie dieses Objekts einen wunderbaren Panoramablick über den Schweizer Kanton Graubünden. Ein Ort zum Entspannen mit der passenden Technik zum Ausruhen.

Wir befinden uns in Graubünden. Der Schweizer Kanton nimmt den gesamten östlichen Teil der Schweiz ein und ist vor allem durch Berglandschaften und Täler geprägt. Im Kanton Graubünden gibt es 615 Seen, 937 Berggipfel, 150 Täler und den Pool von Walter Wyss. Die Besonderheit an diesem Swimmingpool: Walter Wyss (Name von der Redaktion geändert) kann beim Schwimmen einen grossen Teil dieser Graubündner Berge und Täler überblicken. Und dank dieses Ausblicks hat der Unternehmer doppelte Freude daran, Zeit in seinem Schwimmbad zu verbringen.

Haus und Pool haben dasselbe Design
Wichtigster Wirtschaftszweig der Region ist der Tourismus. Graubünden ist ein Kanton mit einer grossen Dichte an Burgen und weist mit dem Kloster von Müstair, dem Dorf Soglio und der Kirche von Zillis Kulturgüter von Weltrang auf. Weniger Kulturgut, mehr eine Domäne der Wellness ist der neugebaute Swimmingpool in Hanglage. Wichtig war Wyss ein harmonisch eingebettetes Schwimmbad mit zuverlässiger und automatischer Wasseraufbereitung. Bei der Planung des Objekts wurde darauf geachtet, dass das Design von Schwimmbecken und Haus aufeinander abgestimmt ist. Dies ist komplett gelungen, beide Elemente wurden in puristisch-geradliniger Formensprache konzipiert. So fiel die Wahl auch auf ein Becken aus Sichtbeton, wodurch die Reinheit, das Pure zusätzlich optisch unterstrichen wird. Damit die harmonische Gestaltung den Wünschen von Herrn Wyss entspricht, wurden die Pooleinbauteile wie Lampen, Düsen und Gegenstromanlage in Absprache mit dem Architekten so eingeplant, dass sie sich dem Schalungsmuster anpassen. Die Schalung ist auch der Grund für die charakteristische Oberfläche des Sichtbetonbeckens.

Klare Wasseraufbereitung
Das Schwimmbad mit Skimmer wurde den Anforderungen von Walter Wyss zufolge mit einer automatischen Wasseraufbereitung ausgestattet. In der Filteranlage befindet sich AFM (Aktiviertes Filtermaterial), das den Desinfektionsmittelverbrauch reduziert und unangenehmen Chlorgeruch verhindert. Das moderne Filtermaterial wird aus grünem Recyclingglas gewonnen und kann anstelle von herkömmlichem Quarzsand eingesetzt werden. Zentral platziert ist die Steuerungseinheit. „Bei diesem Gerät handelt es sich um eine spezielle Schweizer Version des Pool Managers“, sagt Jürgen Koenig, der Leiter von Marketing und Entwicklung der Bayrol Gruppe. Und fügt hinzu: „Das Herz der Anlage ist die Kontrollbox mit Touchscreen die alle relevanten Funktionen inkludiert hat.“ Die vollautomatische Wasseraufbereitungsanlage „Pool Manager“ von Bayrol ist auf dem neusten Stand der Technik und erlaubt dank dem grossen Touchscreen eine einfache Bedienung. Die Anlage von Familie Wyss hat zusätzlich ein automatisches Flockungsgerät. Damit werden kleine Schmutzpartikel einfach gebunden und im Filter gesammelt.

Unbezahlbarer Panoramablick
Das Schwimmbecken ist 12.50 Meter lang, 3 Meter breit und besitzt eine abfallende Beckentiefe von 1.50 bis 2 Meter. Genutzt wird das Schwimmbad von Familie Wyss und Freunden der Familie. Um das Becken herum ist eine Poolumgebung aus Holz, die in den Terrassenbereich übergeht. Eine Rollladenabdeckung sorgt dafür, dass der Swimmingpool bei Nichtbenutzung abgedeckt werden kann. So bleibt die Wärme im Pool und es wird Energie gespart. Sparen ist auch mit der stromsparenden Pumpe „Intelliflo“ angesagt. Zwei Technologieinnovationen führen hier zu einer Senkung der Energiekosten: Erstens besitzt die „Intelliflo“ einen Motor mit Dauermagnet (wird auch in Hybridautos verwendet), der einspart. Zweitens ist die Pumpe mit variabler Geschwindigkeit und vier vorkonfigurierten Geschwindigkeiten, die über das Bedienfeld ausgewählt werden können, ausgestattet. Durch eine geringere Pumpleistung wird der Stromverbrauch gesenkt. Diese zwei Ideen tragen dazu bei, dass Wyss Geld spart. Für kein Geld der Welt würde er allerdings sein Schwimmbad hergeben wollen. Denn der Panoramablick über Graubünden ist für ihn unbezahlbar.

Konzept/Idee: Der Hausherr wollte eine harmonische Einbettung des Swimmingpools. Wichtig war ihm, dass das Design von Haus und Schwimmbad aufeinander abgestimmt ist.

Schwimmbadbau: AC Schwimmbadtechnik AG, www.ac-schwimmbadtechnik.ch, Ziegeleihof 8, CH-6280 Hochdorf, info@ac-schwimmbadtechnik.ch

Kompetenz: Das Schweizer Schwimmbadbauunternehmen AC Schwimmbadtechnik AG besitzt ein geballtes Know-how und äusserst wertvolle langjährige Erfahrung in der Schwimmbadbranche. Seit 2008 ist der Sitz der Firma in Hochdorf, wo sie nun auf über 5.000 Quadratmeter Fläche Büro-, Produktions- und Lagerräume nutzt.

Erschienen in: 

Haus & Wellness

Erscheinungsdatum: 

2011

Panorama inklusive